Festwoche zur Orgelweihe 2019

Die Voigt-Orgel mal für Kinder zum Anfassen

Mi 04.09.

Romantischer Abend

Hören Sie, staunen Sie, was möglich ist…

Konzert mit Organist

So 08.09.

11.00 -15.00 Uhr

Orgel- und Kirchenführung zum Tag des offenen Denkmals

Führungen (11:00; 15:00 und auf Anfrage)

10 Jahre Förderkreis Voigt-Orgel - Wir sagen Danke!

Im Oktober 2017 blickte der Förderkreis Voigt-Orgel zu Kirchhain e.V. auf seine 10-jährige Tätigkeit zurück. Als Vorsitzender danke ich allen Unterstützern, Spendern und Mitgliedern für die langjährige Unter­stützung und das Vertrauen in unseren Verein. Besonderer Dank gilt den Vorstandsmitgliedern Gerald Schwarze, Petra Herkner, Carsten Wilde, Christiane Dobler (geb. Häring), Sabine Schönfeld und Kantorin Sabine Huber, sie haben in unzähligen Stunden mitgedacht, Ideen entwickelt und das Projekt „Restaurierung und Sanierung der Voigt-Orgel Op.69“ nach vorn gebracht. Wir freuen uns, dass nun Erhard Bosdorf den Vorstand des Förderkreises wieder komplett macht.

Wir konnten die Gemeinde wirksam unterstützen und freuen uns, dass wir das Projekt, dank vieler Spender und Orgelpfeifenpaten, mit rund 54.500 € fördern konnten. Dies öffnete unter anderem auch Türen zu anderen För­der­gebern wie der Stiftung Orgel­klang, der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz, dem Kirchenkreis Nieder­lausitz und nicht zuletzt auch dem Landkreis Elbe-Elster, denen wir auch zu großem Dank verpflichtet sind. Nun wird der zweite Bauabschnitt praktisch und die Mitte dafür sind da. Wir freuen uns sehr darüber. Die Aktion Orgel­pfeifenpaten werden wir spätestens zum Ende der Bau­arbeiten in 2018 beenden! Also letzte Gelegenheit Orgelpfeifen-pate zu werden – wie das geht? Fragen Sie nach! Kontakt: Siehe unten.

So werden sich aber auch die Aufgaben und Inhalte der Vereins­arbeit wandeln. Der Verein wird sich weiter für den Erhalt der Orgel einsetzen und mit Beiträgen und Spenden die Gemeinde unterstützen.

Mitglieder weiterhin dringend gesucht!

Für diese Arbeit werden weiterhin Mitglieder gesucht, die als Förder­mitglieder oder auch als Aktive den Verein unterstützen.

Besonders die Kulturarbeit und die Förderung junger Künstler liegt uns am Herzen. Bernd Heinke: „Wir wollen weiter die Kulturarbeit in unserer Gemeinde bereichern und ein Podium für Kultur und Gemein­schaft bieten.“

Wenn Sie Freude an Musik haben und den Verein unterstützen wollen, bitte melden sie sich -
www.orgelverein-kirchhain.de,
e-mail: bernd.heinke@gmx.net  Telefon: 035322-4257

Bernd Heinke, Vorsitzender

Blick auf die neu verlegten Rohre vom Spieltisch in die Orgel

Orgelrestaurierung – erster Bauabschnitt geschafft – Orgelpfeifenpaten weiterhin gesucht!

Ende September 2013 wurden die im Rahmen des ersten Bauabschnittes beauftragten Arbeiten an der technischen Anlage der Kirchhainer Voigt-Orgel Op.68 beendet. Am 11. Oktober 2013 konnte im Rahmen einer Abnahme der Orgelsachverständige Pfarrer Albrecht Bönisch feststellen, dass die Arbeiten „der Fa. Voigt angebotsgemäß, fachgerecht und sehr sauber durchgeführt“ wurden. In seiner Sitzung am 15. Oktober billigte der Gemeindekirchenrat Kirchhain die Abnahme durch einen Beschluss. Es wurden rund 93.000€ verbaut.

Durch die Restaurierung der technischen Anlage der Orgel ist jedoch zunächst von dem Instrument leider noch nichts zu hören, da ja noch keine Pfeifen eingebaut sind und auch die Intonierung natürlich noch nicht erfolgen konnte.

Durch viele Orgelpfeifenpatenschaften und die Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wie auch des Kirchenkreises Niederlausitz ist es gelungen, dass der erste Bauabschnitt so erweitert werden konnte, dass die Orgel in Teilen wieder spielbar werden wird. So soll bis Ende diesen Jahres das Hauptwerk (I.Manual) und das Pedalwerk (wird mit den Füßen gespielt) im Wert von rund 38.000€ fertig gestellt werden.

Für den noch auszuführenden 2. Bauabschnitt – die Restaurierung des Oberwerkes (II. Manual) und des Schwellwerkes (II: Manual) werden noch etwa 79.000€ benötigt.

Im ersten Jahr der Orgelpfeifenpatenaktion konnten über 150 Orgelpfeifenpaten gewonnen werden, die insgesamt 13.725 € an Spendenmitteln aufgebracht haben. Dafür sagt der Förderkreis und die Kirchengemeinde allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Spender werden natürlich immer noch gesucht.

Bernd Heinke